Verfasst am 31.03.2022 um 12:43 Uhr

Spendenmarathon mit der KGV Trockendorf e. V.    

Bereits eine Woche nach Beginn der Kriegshandlungen gegen die Ukraine machte Ralph Kunkel, Vorsitzender des Kleingartenvereins Trockendorf e. V., einen Aufruf nach Sachspenden an eigene Vereinsmitglieder sowie an viele Vereins-, private und berufliche Kontakte. Über das soziale Netzwerk WhatsApp erreichte er schnell viele Menschen.


Und so konnten gleich am darauffolgenden Wochenende, 4. -5. März, eine Menge an Sachspenden eingesammelt werden. Auch Geldspenden wurden überreicht, von denen das Spendenteam aus Reinickendorf dann noch gefragte Versorgungsgüter wie Babynahrung und Hygieneartikel einkaufte. Alle im Verein und weitere Helfer waren mit Begeisterung dabei. Klar war auch schon, wo die Spenden hingehen sollten: Zum Flüchtlingszentrum im polnischen Bytom, eine Stadt in Oberschlesien, zu der die Trockendorfer schon vorher Kontakte hatten.


   

Nach dem 2-tägigen Spendenmarathon fuhr eine Wagenladung plus vollem Anhänger noch in der Nacht zum 5. März nach Polen. Blass und müde kamen die Berliner an, empfangen wurden sie von sehr dankbaren Flüchtlingshelfern in Bytom (Bild rechts). Eine bemerkenswerte Aktion in Kooperation mit dem Nachbarland.


Der Landesverband grüßt alle Trockendorfer und ihre Helfer und freut sich über die gute Nachricht aus Reinickendorf.




Weitere Aktionen von Kleingartenvereinen zur Unterstützung der Ukraine

Kleingartenanlage Am Buschkrug e. V.: Aufruf nach mehr - Am Buschkrug e. V.  vom 29.03.2022

Bezirksverband Berlin-Süden der Kelingärtnern e. V.: Sonderaktion der Neuköllner Kleingärtner vom 24.03.2022

Bezirksverband Marzahn der Gartenfreunde e. V.: Marzahner Kleingärtner spenden für Opfer des Ukraine-Krieges vom 18.03.2022

Kleingartenverein Erbkaveln e. V., Steglitz: Erbkaveln hilft! vom 16.03.2022

Laubenkolonisten Verein „Alte Baumschule“ e. V., Pankow: Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine vom 04.03.2022


Hat Ihr Gartenverein auch eine Spendenaktion vor?

Oder haben Sie schon eine durchgeführt? Gerne veröffentlicht der Landesverband Berlin Ihren Aufruf oder Ihren Bericht. Bitte senden Sie Information und Bild an E-Mail info@gartenfreunde-berlin.de. Bei Fotos bitte die Namen der Urheber (Fotografen) nennen und uns die Nutzungsrechte für gedruckte und digitale Veröffentlichungen des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. geben. Vielen Dank im Voraus.


Stand vom 31.03.22